user preferences

New Events

Niederlande / Deutschland / Österreich

no event posted in the last week

IWW Seminare in Deutschland

category niederlande / deutschland / Österreich | arbeitskämpfe | andere libertäre presse author Thursday November 22, 2007 15:58author by IWW Deutschland - IWW Report this post to the editors

Zwei Wochenend-Seminare organisiert bei IWW Deutschland im Januar und Februar 2008

Hallo GenossInnen!

Wir möchten euch herzlich zu zwei Wochenend-Seminaren einladen, die wir für Januar und Februar 2008 in Köln organisiert haben.

Sie finden im Naturfreundehaus Köln-Kalk statt und befassen sich mit folgenden Themen:

Sa. 12.+ So. 13. Januar 2008:

Betriebliche Praxis: Kollektives Arbeitsrecht / Der Betriebsrat Wie gründe ich einen Betriebsrat? Was kann ich als Betriebsrat konkret erreichen? Wo sind die Grenzen der Möglichkeiten? Wie lassen sich bestehende Gesetze kreativ nutzen und anwenden? Was für Tricks und Tipps gibt es? Wo lauern Fallstricke?
Das Seminar richtet sich an ArbeiterInnen in Betrieben mit weniger als 50 Beschäftigten. Es ist aufgrund der verschiedenen Gesetze im deutschsprachigen Raum auf die Rechtslage in Deutschland zugeschnitten.

Gerade in kleineren Betrieben ist zu beobachten, dass selbst elementare Rechte von den ArbeiterInnen nicht eingefordert werden. Entweder weil sie sie nicht kennen, oder weil sie sich nicht trauen. Eines dieser Rechte wäre die Gründung eines Betriebsrats. Das ist weder besonders schwierig noch gefährlich durchzusetzen, kann den Chef (die Chefin) im Einzelfall aber schon gewaltig ärgern. Ob dieser Ärger nun berechtigt ist oder nicht, ob sich tatsächlich Verbesserungen erreichen lassen, hängt auch vom Know-how und Durchsetzungswillen der Betriebsräte ab. Es geht darum, konkrete Schritte zu planen und exemplarisch durchzuspielen. Die Kölner IWW-Gruppe ist gerade mit der Gründung eines Betriebsrates beschäftigt und wird ihr Fallbeispiel zur Diskussion stellen.

Die Referenten: Thersites arbeitet hauptberuflich in der betrieblichen Weiterbildung zum Arbeitsrecht und ist Mitglied der Freien ArbeiterInnen Union (www.fau.org); Harald ist ein IWW-Kollege aus Frankfurt, der seit 20 Jahren erfolgreich Betriebsräte gründet.

Beginn: Samstag, 12. Januar 2008, 1O Uhr

Ende: Sonntag, 13. Januar 2008, 18 Uhr

Es besteht die Möglichkeit, schon freitags anzureisen und zu übernachten.

Ort: Naturfreundehaus Köln-Kalk, Kapellenstraße 9a, 51103 Köln

Telefon 0221/8701058, http://www.naturfreunde-koeln.de/

Kosten: 55,- Euro (inklusive 1 Übernachtung + 4 Mahlzeiten)

30,- Euro (4 Mahlzeiten ohne Übernachtung / für Ortsansässige) IWW-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt.

FrühbucherInnen bis zum 15. Dezember 07 erhalten 5% Rabatt.

Anmeldung: Heiner Stuhlfauth / IWW Köln, iwwcologne(ät)yahoo.de

(Hinweis: Wer bereits Betriebsrat ist, kann sich diese Fortbildung vom Arbeitgeber bezahlen lassen. Wir würden dann ein Extra-Modul (Probleme im konkreten Betrieb)anhängen und die Zeit auf die angrenzenden Arbeitstage Freitag und Montag verlängern.)

Sa. 16.+So. 17. Februar 2008:

Theoretische Grundlagen: Kollaps, Krisen, Kapitalismus

Die gegenwärtige Krise der Finanzmärkte, der drohende Kollaps des Dollar und die Ratlosigkeit kapitalistischer Wirtschaftswissenschaftler.

Die geplatzte Hypotheken-Blase in den USA, taumelnde Banken, Flucht aus dem Dollar: Droht der ökonomische Zusammenbruch der führenden Weltmacht?

Was bedeutet das für die globale Wirtschaft? Was geht da eigentlich vor?

Die erste große Finanzkrise von 1857 brachte Friedrich Engels dazu, wieder mit den Reitübungen anzufangen, um sich für kommenden Gefechte zu rüsten. Für Marx war sie der Ausgangspunkt, die Funktion des Geldes und die Warenproduktion im Kapitalismus zu erforschen.

Das Seminar wird ausgehen von empirischen Untersuchungen (Zahlen, Fakten, Bilanzen, wie sie von bürgerlichen Medien und von Wirtschaftsinstituten herausgegeben werden), um die gegenwärtige Krise des Finanzssystems zu beleuchten. Es wird einen kurzen Abriss der Zusammenbruchstheorien in der linksradikalen Debatte der letzten 100 Jahre geben. Davon ausgehend erarbeiten wir uns erste theoretische Grundlagen zu folgenden Fragen: Was ist Geld? Was ist Weltgeld? Was ist Kapitalismus? Warum gerät er anscheinend zwangsläufig in Krisen?

Einen Monat vor Seminarbeginn erhaltet ihr eine Textsammlung. Während des Wochenendes werden kurze Texte verteilt und mit kompetenter Beratung gelesen und diskutiert. Das theoretische Niveau ist ausgerichtet auf interessierte ArbeiterInnen, GewerkschafterInnen und BasisaktivistInnen.

Der Referent kommt aus Köln, war langjähriges Mitglied der Zeitschrift Wildcat, gehört zu den Übersetzern von Beverly Silvers Forces of Labour; Arbeiterbewegungen und Globalisierung seit 1870; und beschäftigt sich seit Anfang der 80er Jahre aus undogmatisch-marxistischer Perspektive mit dem kapitalistischen Weltwirtschaftssystem.

Beginn: Samstag, 16. Februar 2008, 1O Uhr

Ende: Sonntag, 17. Februar 2008, 18 Uhr

Es besteht die Möglichkeit, schon freitags anzureisen und zu übernachten.

Ort: Naturfreundehaus Köln-Kalk, Kapellenstraße 9a, 51103 Köln

Telefon 0221/8701058, http://www.naturfreunde-koeln.de/

Kosten: 55,- Euro ( 1 Übernachtung + 4 Mahlzeiten) / 30,- Euro (4 Mahlzeiten ohne Übernachtung / für Ortsansässige). IWW-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt.

FrühbucherInnen bis zum 15. Dezember 07 erhalten 5% Rabatt.

Anmeldung: Heiner Stuhlfauth / IWW Köln, iwwcologne(ät)yahoo.de

Industrial Workers of the World (IWW) - ONE BIG UNION! - Eine große Gewerkschaft für alle ArbeiterInnen weltweit

IWW im deutschsprachigen Raum:

Postfach 19 02 03, 60089 Frankfurt/M

E-Mail: iww-germany(ät)gmx.net

http://www.wobblies.de

Lokale Kontakte:

Berlin: auf Anfrage,
Frankfurt: iww-frankfurt(ät)gmx.net,
Göttingen: iww-goettingen(ät)gmx.net,
Hannover: auf Anfrage,
Köln: iwwcologne(ät)yahoo.de,
Luxembourg: auf Anfrage,
München: iww-muenchen(ät)web.de,
Schweiz: germinal(ät)gmx.ch,
Wien: auf Anfrage Diskussions-Group im Internet:
http://de.groups.yahoo.com/group/IWW-Germany/ Websites: deutschsprachiger Raum:

http://www.wobblies.de International: http://www.iww.org/

Related Link: http://www.wobblies.de

This page has not been translated into Norsk yet.

This page can be viewed in
English Italiano Deutsch
© 2005-2024 Anarkismo.net. Unless otherwise stated by the author, all content is free for non-commercial reuse, reprint, and rebroadcast, on the net and elsewhere. Opinions are those of the contributors and are not necessarily endorsed by Anarkismo.net. [ Disclaimer | Privacy ]